Margarete Imhof
Psychologisches Institut
Professur für Psychologie in den Bildungswissenschaften
Keywords
Lehr-Lernforschung, Lehrerausbildung, Gestaltung von Lernumgebungen, Zuhören
Forschungsansätze
Kognitive Psychologie und Informationsverarbeitung
Aktuelle Forschung
- Einstellungen von Lehrern und Lehrerinnen zu Mündlichkeit in der Schule
- Lernszenarien zur Vermittlung von Arten- und Formenkenntnissen in der Biologie
- Lernen und Lehren mit (elektronisch geführten) Lerntagebüchern
Inneruniversitäre Einbindungen
- Zentrum für Bildungs- und Hochschulforschung
- Gutenberg Lehr-Kolleg
Weitere Forschungs- und Vernetzungsinteressen
Zuhören und Kommunikation, Lernen und Lehren mit Medien
Forschungsthemen
- Zuhören als Informationsverarbeitung: Bedingungen und Effekte der Verarbeitung mündlicher verbaler und nonverbaler Kommunikation
- Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium: Verbindung universitärer Lehre mit schulpraktischen Erfahrungen: Einmal hin und zurück
- Effekte von Mediennutzung auf das Lernen: Beeinflussen Medien in Lernumgebungen das Lernen?
- Tafel oder Whiteboard: Bedingungen für die Integration von sog. Neuen Medien in die Lehrkonzepte von Lehrerinnen und Lehrern
Themen von Doktoranden
Sind Jungen die schlechteren Leser? Kompetenzentwicklung von Lehrkräften, Hochschuldidaktische Szenarien mit Lerntagebüchern, Schreiben um zu Lernen
Kontakt
imhof@uni-mainz.de, 39173