Gesa zur Nieden

Musikwissenschaftliches Institut
Juniorprofessur für Musikwissenschaft

Keywords
Sozial- und Kulturgeschichte der Musik, Räume für Musik, Musiksoziologie, Musikgeschichte Frankreichs und Italiens

Forschungsansätze
Kulturtransfer/Kultureller Austausch/Histoire Croisée, Architektur- und Raumsoziologie, Migrationsgeschichte, Intermedialität, Gender Studies, Cultural Musicology, Historische Anthropologie/Ethnographie

Aktuelle Forschung
Europäische Musiker in Venedig, Rom und Neapel 1650-1750, Kulturklimatologien und Musik

Inneruniversitäre Einbindungen
FS Historische Kulturwissenschaften

Weitere Forschungs- und Vernetzungsinteressen
Frankreichforschung, Italienforschung, Musiksoziologie, Kulturgeschichte der Künste, Migrationsgeschichte

Forschungsthemen

  1. Musikermigration im Europa der Frühen Neuzeit (mit Partnern aus Frankreich, Italien, Kroatien, Polen, Slowenien), musikalisch-kultureller Austausch und Herausbildung sogenannter „Nationalstile“
  2. Pariser Musikleben um 1900 (Institutionengeschichte, Produktionsgeschichte, Geschichte des Hörens/musiksoziologische und kulturgeschichtliche Rezeptionsmodelle)
  3. Kulturklimatologie und Musik von der Frühen Neuzeit bis zum 20. Jahrhundert
  4. Ethnographie Rheinischer Wagner-Verbände
  5. Zeitgenössische Musik von Nachwuchskomponisten

Themen von Doktoranden/Examenskandidaten
Europäische Musikerbiographien der Frühen Neuzeit (Vincenzo Albrici), Musik und Lyrik, Musik und Medien, Popmusik, Musik im/und Nationalsozialismus, Gender Studies

Kontakt
znieden@uni-mainz.de, 20098

11. Oktober 2012 von SoCuM-Administrator
Kategorien: Historische Kulturwissenschaften | Schlagwörter: , , , | Kommentare deaktiviert