Heide von Felden

Institut für Erziehungswissenschaft
Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Keywords
Lebenslanges Lernen, Bildung, Biographie, Gender

Forschungsansätze
Historische und empirische Bildungsforschung, Qualitative Biographieforschung, Übergangsforschung, Genderforschung

Aktuelle Forschung
Bildungs- und Lernprozesse über die Lebenszeit, Übergänge und Transitionen in der Rush-Hour des Lebens

Inneruniversitäre Einbindung

  1. Mitglied im ZBH-Sprecherkreis
  2. Arbeitsgruppe „Übergänge und Transitionen in der Rush-Hour des Lebens“ (Antrag auf Promotionskolleg)

Weitere Forschungs- und Vernetzungsinteressen
Lebenslanges Lernen, Mitglied im Vorstand der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE

Forschungsthemen

  1. Zur Rousseau-Rezeption in zeitgenössischen Schriften im deutschen Sprachraum
  2. Bildung und Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne
  3. Entwicklung einer Theorie biographischer Bildungs- und Lernprozesse
  4. Erzählen und Lernen: Narrationsstrukturelle Analysen von Bildungs- und Lernprozessen in Lebensgeschichten

Themen von Doktoranden
Bildung in Medienwelten, Biographie und Professionalitätsentwicklung von Lehrenden für Pflegeberufe, Biographische Dispositionen und berufliches Handeln im Polizeidienst, Bedeutung kultureller Bildung in der Personalentwicklung, Gesundheitsverhalten von Erwachsenen, Buddhistische Lehrerinnen in Deutschland: Biographie, Kultur, Geschlecht, Zwischen Kollektivität und Individualität: Identitätsbildungsprozesse in der Transformation von Gemeinschaftserfahrungen, Zugänge zum Politischen: Zur biographischen Bedeutung politischer Jugendbildung

Kontakt
heide.von.felden@uni-mainz.de; 23245

10. Oktober 2012 von SoCuM-Administrator
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